Black Widow (Film) – Marvel Cinematic Universe

In dem actiongeladenen Spionagethriller Black Widow von Marvel Studios muss sich Natasha Romanoff alias Black Widow mit den dunklen Seiten ihres Lebens auseinandersetzen, als eine gefährliche Verschwörung mit Verbindungen zu ihrer Vergangenheit auftaucht.

Bild: ©Marvel
Regie: Cate Shortland
Drehbuch:
Eric Pearson
Jac Schaeffer
Ned Benson
Produzent:
Kevin Feige
Louis D’Esposito
Scarlett Johansson
Victoria Alonso
Brad Winderbaum
Nigel Gostelow
Kamera: Gabriel Beristain
Musik: Alexandre Desplat
Kinostart: 9. Juli 2021
Länge: 134 Minuten
Budget: 291 Milionen
FSK: 12

Handlung

Im Jahr 1995 werden die jungen Natasha Romanoff und Yelena Belova von ihren Ersatzeltern, Alexei Shostakov, ursprünglich Russlands Captain America, bekannt als Red Guardian, und der ehemaligen Black Widow Melina Vostokoff aus ihrer Heimat Ohio entführt. Als ihre Mission endet, werden Romanoff und Belova zur weiteren Ausbildung in den Roten Raum gebracht.

Im Jahr 2016, nach der Schlacht zwischen den Avengers am Flughafen Leipzig/Halle, ist Romanoff auf der Flucht vor der Regierung, weil sie das Sokovia-Abkommen verletzt hat. Sie entkommt dem US-Außenminister Thaddeus Ross und flieht in ein Safehouse in Norwegen, wo sie sich mit ihrem Kontaktmann Rick Mason wieder trifft. Anderswo arbeitet Belova immer noch für den Roten Raum, wo sie eine ehemalige Black Widow tötet, nur um mit einer Substanz namens Roter Staub in Kontakt zu kommen, die die Kontrolle des Roten Raums über sie aufhebt. Sie schickt das Gegenmittel zu Romanoffs Unterschlupf, in der Hoffnung, dass sie zurückkehrt, um ihr zu helfen.

Als Romanoff unwissentlich mit dem Gegenmittel losfährt, wird sie vom Taskmaster angegriffen, der hinter dem Roten Staub her ist. Romanoff gelingt es, Taskmaster zu entkommen und erfährt, dass der Staub von Belova stammt. Die beiden treffen sich in Budapest wieder, werden dann aber von Black Widows angegriffen. Auf der Flucht erfährt Romanoff, dass der Rote Raum immer noch aktiv ist und dass sein Anführer Dreykov noch lebt. Damit sie S.H.I.E.L.D. beitreten kann, war es ihre Mission, Dreykov zu töten. Nachdem sie ein Gebäude mit ihm und seiner kleinen Tochter Antonia darin in die Luft gesprengt hatte (eine Tat, die sie verfolgt hat), wurden beide für tot gehalten. Romanoff und Belova entkommen dem Taskmaster und treffen sich wieder mit Mason, der ihnen ein Flugzeug zur Verfügung stellt.

Romanoff und Belova befreien Shostakov aus dem Gefängnis, um zu erfahren, wo Dreykov ist und er sagt ihnen, dass sie mit Vostokoff sprechen müssen, der auf einer Farm in Russland lebt und Gedankenkontrolle an Schweinen anwendet. Belova offenbart, dass sie zwar keine richtige Familie seien, aber sie wollte trotzdem glauben, dass sie es seien, während Schostakow und Vostokoff zugeben, dass auch sie sich wünschten, eine richtige Familie zu sein. Vostokoff verrät ihren Aufenthaltsort an Dreykov, dessen Agenten eintreffen und sie in den Roten Raum bringen, das sich auf einer Luftwaffenbasis befindet.

Als Dreykov Vostokoff dazu gratuliert, sie gefunden zu haben, wird enthüllt, dass Vostokoff und Romanoff die Gesichtsmasken-Technologie benutzt haben, um die Plätze auf der Farm zu tauschen, da sie ihre eigene Gefangennahme geplant hatten. Romanoff erfährt, dass es sich bei Taskmaster um Antonia handelt, die so schwer geschädigt wurde, dass Dreykov gezwungen war, ihr einen Chip in den Kopf zu setzen, um ihr zu helfen und sie in die perfekte Soldatin zu verwandeln. Romanoff findet auch heraus, dass sie Dreykov aufgrund einer Pheromonsperre, die er in jeder Widow installiert hat, nichts anhaben kann, und dass er die Widows auf der ganzen Welt über sein Steuerpult kontrolliert. Nachdem sie Dreykov dazu gebracht hat, ihr ins Gesicht zu schlagen, durchtrennt Romanoff absichtlich einen Nerv in ihrem Nasengang, um das Pheromon zu negieren und sich selbst zu erlauben, Dreykov anzugreifen.

Vostokoff versucht, den Schiffsmotor auszuschalten, während Schostakow gegen Antonia kämpft und Belova nach den anderen Widows sucht, die geschickt wurden, um Dreykov zu schützen. Dreykov entkommt, als sich die Widows gegen Romanoff verbünden, aber Belova erzeugt eine rote Staub Bombe, die die Widows von der Gedankenkontrolle befreit. Romanoff dringt in den Kontrollraum ein und kopiert die Standorte der anderen Widows weltweit auf ein tragbares Laufwerk, gerade als das Schiff zu explodieren und zu fallen beginnt. Bevor sie den Kontrollraum verlässt, hebt sie zwei Ampullen mit Rotem Staub auf, die Belovas Bombe überlebt haben. Vostokoff und Shostakov sind gezwungen, mit dem Flugzeug zu fliehen, gerade als Belova Dreykovs Fluchtschiff ausschaltet und ihn tötet.

Romanoff gibt Belova einen Fallschirm, als sie und Antonia einen letzten Kampf am Himmel austragen, bevor sie sicher auf dem Boden landen. Romanoff setzt eine Phiole Roten Staubes bei Antonia ein und befreit sie aus der Knechtschaft. Der Rest der Widows kommt an, während Belova, Vostokoff und Shostakov sich von Romanoff verabschieden. Belova gibt ihr ihre Weste, um sich an sie zu erinnern, und Romanoff gibt Belova die letzte Ampulle Roten Staubs und das tragbare Laufwerk und sagt ihr, sie solle die anderen Widows finden und befreien. Als sie zusammen mit einer sich erholenden Antonia abreisen, wartet Romanoff auf die Ankunft von Ross und seinen Männern. Zwei Wochen später trifft Romanoff, jetzt mit blondem Haar, wieder auf Mason, der sie mit einem Quinjet versorgt hat. Sie reitet los, um die gefangenen Avengers vom Floß zu befreien.

In einer Post-Credits-Szene, die nach Romanoffs Tod spielt, trifft Belova am Grab von Romanoff auf Valentina Allegra de Fontaine, die nun ihre Betreuerin ist, und erhält ihren nächsten Auftrag: Clint Barton, den Mann, der für Romanoffs Tod „verantwortlich“ ist, zur Strecke zu bringen.

Schauspieler

DarstellerRolle
Scarlett JohanssonNatasha Romanoff/Black Widow
Ever AndersonJunge Natasha Romanoff
Florence PughYelena Belova
Violet McGrawJunge Yelena Belova
David HarbourAlexei Schostakow/Red Guardian
O-T FagbenleRick Mason
William HurtSekretär Thaddeus Ross
Ray WinstoneGeneral Dreykov
Rachel WeiszMelina Vostokoff
Olga KurylenkoTaskmaster
Julia Louis-DreyfusValentina Allegra de Fontaine

Back Widow Trailer

Black Widow Trailer 2

Black Widow Trailer 3

Black Widow Finaler Trailer