StartMarvel Planeten & OrteNiflheim (Planet) - Marvel Cinematic Universe Wiki

Niflheim (Planet) – Marvel Cinematic Universe Wiki

Niflheim ist einer der Neun Planeten des Weltenbaumes. Ein Ort auf diesem Planeten ist Hel, auf welchem Odins Tochter Hela verbannt wurde, da sie vorhatte alle Neun Welten, mit Gewalt, unter ihre Herrschaft zu bringen.

Bild: ©Marvel
Planet: Niflheim
Universum:
Marvel Cinematic Universe (MCU)
Auftritte:
Thor (erwähnt)
Thor: The Dark Kingdom
Thor: Tag der Entscheidung

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte

Vor Jahrtausenden verbannte der asgardische König Odin seine Tochter Hela nach Hel, einer Region von Niflheim, um ihr ehrgeiziges Vorhaben, die Neun Reiche zu erobern, zu unterbinden. Hela versuchte, aus ihrem Gefängnis zu entkommen und brachte dadurch Odin dazu eine Gruppe asgardischer Kriegerinnen, bekannt als Walküren, zu entsenden, um sie zurückzuschlagen.

Hela massakrierte jedoch erfolgreich alle Walküren, bis auf ihre Anführerin Brunhilde. Infolgedessen reiste Odin nach Hel, ein Ort auf dem Planeten Niflheim, wo er Hela persönlich in einen Kampf verwickelte, der damit endete, dass er sie wieder einsperrte und ihre Gefangenschaft an seine eigene Lebenskraft band, so dass sie nicht entkommen konnte, solange er lebte.

©Marvel

Während der Konvergenz von 2013 war Niflheim eines der Reiche, die von der Erde aus während der Schlacht von Greenwich gesehen werden konnten.

Vier Jahre später hatte Odins Leben ein Ende gefunden, als er vor den Augen seiner beiden Söhne starb. Dies wiederum befreite Hela aus ihrem Gefängnis in Niflheim, da Odins Leben nicht mehr vorhanden war, um sie in dem Reich gefangen zu halten.

Trivia

  • Im Videospiel Thor: God of Thunder ist Niflheim eine Basis und Thronwelt der Frostriesen. Es ist die Heimat der Höhle der Zeitalter, wo Odin Mangog gefangen hielt. Niflheim ist bekannt für die Lage der Hel, eine dunkle Region, wo die Bewohner der Neun Reiche anscheinend nach dem Tod verweilen.
  • In der nordischen Mythologie ist Niflheim das ursprüngliche Reich des Nebels, des Eises und der Kälte, dessen Reifströme sich mit den Flammen von Muspelheim vereinigten, um Wasser zu bilden, das die Götter benutzten, um ganz Midgard zu schaffen.