Loki | Serie 2021 | Episodenguide | Besetzung & Mehr

Loki ist eine Streaming Serie, die auf dem gleichnamigen Marvel-Comics-Charakter basiert. Die Serie ist eine Fortsetzung von Avengers: Endgame. Es ist die dritte Fernsehserie der 4. Phase des Marvel Cinematic Universe.

Bild: ©Marvel
Regie: Kate Herron
Produzent: Kevin Feige
Kamera: Autumn Durald
Musik: Natalie Holt
Erstausstrahlung: 9. Juni 2021
Länge: Ca. 50 Min. pro Folge
FSK: 12

Handlung der Loki Serie

Nachdem Loki den Tesserakt in Avengers: Endgame stahl, wurde er von der Time Variance Authority (TVA) aufgespürt und in Gewahrsam genommen, da er durch seine Handlung von der für ihn eigentlich vorgesehenen Zeitlinie abwich.

Da die TVA dafür sorgen muss, dass der Zeitstrahl der Zeithüter bestehen bleibt, um einen Zusammenbruch der Zeitlinie zu verhindern, muss Loki sich nun seinem Verbrechen stellen.

Episodenguide Staffel 1

Episode 1Glorreiches Ansinnen09. Juni 2021
Glorreiches Ansinnen
Loki wird von der Time Variance Authority (TVA) verhaftet, als er eine neue Zeitlinie erschafft, nachdem er 2012 mit dem Tesserakt aus der Schlacht um New York entkommen ist. Die TVA setzt die Zeitlinie zurück, und dieser „abgewandelte“ Loki steht vor Richterin Ravonna Renslayer wegen Verbrechen gegen die „Heilige Zeitlinie“ vor Gericht. Loki gibt den Avengers, die in das Jahr 2012 zurückgereist sind, die Schuld an der Situation, aber Renslayer sagt, dass ihre Handlungen im Gegensatz zu Lokis Flucht beabsichtigt waren. Agent Mobius M. Mobius nimmt Loki mit ins Zeit Theater, um seine vergangenen Missetaten zu überprüfen und seine Geschichte des Verletzens von Menschen zu hinterfragen. Er enthüllt, dass Loki in der von ihm geplanten Zukunft versehentlich den Tod seiner Adoptivmutter Frigga verursacht. Loki versucht zu fliehen, gibt aber auf, nachdem er erkannt hat, dass die Macht der TVA die der Infinity-Steine übersteigt. Er kehrt zum Zeit Theater zurück und beobachtet weitere Ereignisse in der Zukunft, darunter auch seinen eigenen Tod durch Thanos. Dann erklärt er sich bereit, Mobius bei der Jagd auf eine andere Loki-Variante zu helfen, die mehrere TVA-Agenten tötete und ihre Ladungen zum zurücksetzen der Zeitlinie stahl.
Episode 2Die Variante16. Juni 2021
Die Variante
Loki schließt sich einer TVA-Mission zum Ort eines Angriffs von „Der Variante“ im Jahr 1985 in Oshkosh, Wisconsin, an, wo er ein Treffen mit den Zeithütern, von denen die TVA behauptet, sie und die Heilige Zeitlinie erschaffen zu haben, hinauszögert und zu verhandeln versucht. Renslayer lehnt Lokis weitere Beteiligung ab, aber Mobius überzeugt sie, ihm noch eine Chance zu geben. Loki recherchiert in den TVA-Akten und stellt die Theorie auf, dass sich der Variant in der Nähe von apokalyptischen Ereignissen versteckt, wo seine Handlungen keinen Einfluss auf die Zeitlinie haben. Loki und Mobius bestätigen diese Möglichkeit, indem sie Pompeji im Jahr 79 n. Chr. besuchen, bevor sie zu dem Schluss kommen, dass sich die Variante während eines Wirbelsturms im Jahr 2050 in Alabama versteckt. Dort geraten sie in einen Hinterhalt der Variante, die mehrere Einheimische und den TVA-Agenten Hunter B-15 verzaubert. Die Variante entpuppt sich als eine weibliche Version von Loki und lehnt sein Angebot ab, die Zeithüter gemeinsam zu stürzen. Sie schickt die gestohlenen Reset-Ladungen an verschiedene Punkte entlang der Heiligen Zeitlinie, die aktiviert werden und zahlreiche verzweigte Zeitlinien schaffen, die die TVA in Unordnung bringen. Sie teleportiert sich weg und Loki folgt ihr.
Episode 3Lamentis23. Juni 2021
Lamentis
Während die TVA abgelenkt ist, trifft die Variante in ihrem Hauptquartier ein und versucht, die Zeithüter zu finden, wird aber von Loki verfolgt und konfrontiert. Sie werden von Renslayer angegriffen und Loki benutzt ein TemPad, um sie beide nach 2077 Lamentis-1 zu teleportieren, einem Mond, der kurz davor ist, von einem Planeten zerquetscht zu werden. Dem TemPad geht die Energie aus und es wird von Loki auf magische Weise versteckt. Die Variante, der sich Sylvie Laufeydottir nennt, erklärt sich bereit, mit Loki zusammenzuarbeiten, um es aufzuladen. Sie schleichen sich an Bord eines Zuges zur Arche, einem Evakuierungsraumschiff, das das TemPad wieder aufladen könnte, aber Loki betrinkt sich und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Dies führt zu einem Kampf mit Wachen, die ihn aus dem Zug werfen. Sylvie folgt ihm, muss aber feststellen, dass das TemPad kaputt ist. Das Duo setzt seinen Weg zu Fuß fort, um die Arche zu kapern, damit sie entkommen können, bevor Lamentis-1 zerstört wird. Unterwegs enthüllt Sylvie, dass die Arbeiter der TVA in Wirklichkeit Varianten von Menschen von der Erde sind. Loki und Sylvie kämpfen sich durch die Wachen und eine Menschenmenge, die versuchen, die Arche zu entern, aber Meteoriten des herannahenden Planeten zerstören sie, bevor sie an Bord gehen können.
Episode 4Der Nexus-Vorfall30. Juni 2021
Der Nexus-Vorfall
Sylvie erzählt Loki, dass sie als Kind von der TVA geflohen ist. Sie gehen eine romantische Verbindung ein, die eine einzigartige verzweigte Zeitlinie erzeugt und die TVA alarmiert, sie zu finden und zu verhaften, bevor Lamentis-1 zerstört wird. Mobius lässt Loki in einer Zeitschleife mit einer schlechten Erinnerung an Sif zurück, während Sylvie die Erinnerungen von B-15 freischaltet, um zu beweisen, dass B-15 eine Variante ist. Renslayer erzählt Mobius, dass C-20 an einem Nervenzusammenbruch gestorben ist, aber Mobius findet eine Aufnahme von Renslayer, der einen geistig gesunden C-20 verhört, der darauf besteht, dass die TVA-Mitarbeiter alle Varianten sind. Mobius befreit Loki aus der Zeitschleife, doch Renslayer stellt sich ihnen entgegen und lässt Mobius „stutzen“. Renslayer bringt Loki und Sylvie zu den Zeithütern, die anordnen, Loki und Sylvie zu löschen. Mit B-15s Hilfe besiegen Loki und Sylvie Renslayer und die Wachen der Zeithüter. Sylvie enthauptet einen der Zeithüter, entdeckt aber, dass es sich um Androiden handelt, bevor der wiedergefundene Renslayer Loki stutzt. Sylvie überwältigt Renslayer und verlangt die Wahrheit. In einer Zwischenszene erwacht Loki umgeben von mehreren anderen Loki-Varianten.
Episode 5Reise ins Unbekannte07. Juli 2021
Reise ins Unbekannte
Renslayer erzählt Sylvie, dass Loki, als er gestutzt wurde, am Ende der Zeit in die Leere geschickt wurde, aus der noch nie etwas zurückgekehrt ist. Sie schließen daraus, dass der wahre Schöpfer der TVA sich jenseits der Leere versteckt. Das TVA-Maskottchen Miss Minutes hält die Zeit an, bis die TVA-Soldaten Sylvie umzingeln, die sich selbst stutzt und bald darauf in der Leere auf Mobius trifft. Nachdem er B-15 verhört hat, plant Renslayer, den wahren Schöpfer der TVA zu erreichen. In der Zwischenzeit erfahren die anderen Loki-Varianten, dass ein riesiges wolkenartiges Wesen namens Alioth alles in der Leere zerstört. Nachdem sie auf eine zweite Loki-Gruppe gestoßen sind, die sich in Kämpfe verwickelt, hilft Classic Loki Loki, Alligator Loki und Kid Loki zu entkommen. Sie treffen auf Mobius und Sylvie, während Mobius mit einem TemPad zur TVA zurückkehrt, das Sylvie mitgebracht hat. Sylvie versucht, Alioth zu verzaubern, während Loki ihn ablenkt, doch sie scheitern, bis der klassische Loki sich opfert und eine Illusion von Asgard erschafft, um Alioths Aufmerksamkeit zu erregen. Loki und Sylvie gelingt es, Alioth gemeinsam zu verzaubern, und die Kreatur zeigt ihnen den Weg zu einer Zitadelle jenseits der Leere.
Episode 6Für alle Zeit. Immer.14. Juli 2021
Für alle Zeit. Immer.
Renslayer begibt sich auf eine Mission, um den „freien Willen“ zu finden, nachdem Miss Minutes ihr Informationen vom Schöpfer der TVA, „Jener der Bleibt„, gegeben hat. B-15 beweist den TVA-Soldaten, dass sie Varianten sind, indem er ihnen eine Renslayer-Variante zeigt, die stellvertretende Schuldirektorin ist. In der Zitadelle am Ende der Zeit erzählt „Jener der Bleibt“ Loki und Sylvie, dass er einen multiversalen Krieg zwischen seinen Varianten beendete, indem er Alioth benutzte, um alternative Zeitlinien zu zerstören, und die TVA schuf, um diesen Frieden zu erhalten. Da er müde geworden ist, stellt er sie vor die Wahl: Ihn zu töten und einen weiteren multiversalen Krieg zu riskieren oder ihn bei der Aufsicht über die TVA und eine einzige Zeitlinie zu ersetzen. Sylvie will ihn töten, doch Loki fleht sie an, damit aufzuhören. Sie küssen sich, doch Sylvie schickt Loki zurück in die TVA-Zentrale. Sie tötet schließlich Jener der Bleibt und setzt damit ein Multiversum mit alternativen Zeitlinien frei, dass die TVA nicht stutzen kann. Im TVA-Hauptquartier warnt Loki Mobius und B-15 vor den Varianten von Jener der Bleibt, doch sie erkennen ihn nicht und Loki sieht, dass eine Statue einer der Varianten die Statuen der Zeithüter ersetzt hat.

Besetzung

HauptdarstellerRolle
Tom HiddlestonLoki / Präsident Loki
DeObia OpareiPrahlender Loki
Richard E. GrantKlassischer Loki
Jonathan MajorsJener der bleibt / Kang der Eroberer
Owen WilsonMobius M. Mobius
Gugu Mbatha-RawRavonna Renslayer
Wunmi MosakuHunter B-15
Sasha LaneHunter C-20
Sophia Di MartinoSylvie Laufeys Tochter
Richard E. GrantNoch zu bestätigender Charakter
Eugene CorderoCasey
Tara StrongMiss Minutes

Trivia

  • Die Serie wird teilweise in Doctor Strange And The Multiverse Of Madness eingebunden.
  • Die zweite Staffel wurde im November 2020 als in Entwicklung befindlich enthüllt.

Loki Trailer

Loki Trailer mit deutschen Untertiteln