WandaVision (Serie) – Marvel Cinematic Universe

WandaVision ist die erste Serie, die auch zum offiziellem Marvel Cinematic Universe gehört. Sie ist Teil der 4. Phase und auch der erste Titel, welcher zu dieser gehört. Wanda und Vision leben in dieser Serie in Westview, in einer von Wanda erschaffenen Realität.

Bild: ©Marvel
Titel: WandaVision
Genre: Action
Produktionsjahr: 2020
Episoden: 9
Länge: Ca. 30 Min. pro Folge
Serienstart: 2022
Erstausstrahlung:
15. Januar 2021 (Disney+)

Handlung von WandaVision

Die perfekte Welt

Alles beginnt wie in einer Sitcom. Hier ein Witz, da ein Scherz und Wanda, sowie Vision scheinen nach außen hin glücklich zu sein.

Nach einiger Zeit stellt sich heraus, das nichts so perfekt ist, wie es scheint. Die Stadt Westview wurde von Wanda verzaubert und durch einen Magische Wand, die sich Hex nennt von der Außenwelt abgeschirmt. Die Menschen, die dort leben stehen alle unter Ihrem Einfluss und haben keinerlei Möglichkeit dem zu entkommen.

Auch ihr geliebter Vision, welcher eigentlich tot ist, wurde durch Wanda erschaffen, da sie in sich Mächte des Gedankensteines trägt und so Vision aus Erinnerungen und großem Schmerz erschuf, um nicht mehr leiden zu müssen.

Die, die sich dem Zauber entzog

Einzig und allein eine Hexe namens Agatha Harkness steht nicht unter diesem Bann, doch gibt sich als nette, neugierige Nachbarin Agnes aus, da sie herausfinden will, wie Wanda es ohne große Mühen geschafft hat einen so mächtigen Zauber zu schaffen.

Einige Zeit später legt Agatha Harkness ihre Maske der Agnes ab und offenbart sich Wanda. Sie ist in Wirklichkeit eine Hexe aus Salem, die ihren gesamten Zirkel, einschließlich ihrer Mutter, dadurch tötete, dass sie ihnen die gesamte Magie entzog.

Irgendwann sagte Agatha zu Wanda, das Wanda die Scarlet Witch sei. Eine Hexe, die keinerlei Zauber sprechen müsse, mehr Kraft besitzt als der oberste Zauberer und über Chaosmagie verfüge. Agatha und Scarlet Witch kämpfen in der Serie mehrfach gegeneinander, da Agatha auch die Magie von der neu ernannten Scarlet Witch entziehen will, was ihr am Ende jedoch nicht gelang.

Was währenddessen in der Außenwelt geschah

Während des ganzen Spektakels innerhalb von Westview, hat die Spezialeinheit S.W.O.R.D. ebenso von dem Hex mitbekommen und versucht die ganze Serie über in den Hex einzudringen. Durch eine Drohne, die sie reinschickten, welche dann jedoch von Wandas Magie herausgeschleudert und verzaubert wurde, hatte S.W.O.R.D. endlich die Energiequelle um einen von ihnen geschaffenen Vision zum Leben zu erwecken, so wie Wanda es damals auch mit ihrem Vision gemacht hat.

Dieser Vision ist der White Vision und hat die Mission Wanda, sowie den anderen Vision zu zerstören. Da ihm jedoch Informationen vorenthalten wurden und er keinen kompletten Zugriff auf alle Erinnerungen hatte, zeigte Vision dem White Vision, welche Erinnerungen fehlten. White Vision ließ von seiner Mission ab und verschwand aus Westview.

Zurück zu Scarlet Witch

Scarlet Witch löste am Ende den Hex unter großer Trauer auf, weil sie wusste, das sie ohne den Hex auch ohne Vision leben muss, denn das eine kann ohne das andere nicht existieren. Alle Menschen konnten wieder normal in Westview leben, bis auf Agatha Harkness, welche durch Scarlet Witch in Westview mit einem Zauber belegt wurde, der sie in die Rolle der neugierigen Nachbarin Agnes steckte, die sie ja unbedingt immer sein wollte.

Episodenliste

EpisodeTitelErstaustrahlung
1Mit einem Live-Publikum gefilmt15. Januar 2021
2Nicht umschalten!15. Januar 2021
3Jetzt in Farbe22. Januar 2021
4Wir unterbrechen dieses Programm29. Januar 2021
5In dieser ganz besonderen Folge …5. Februar 2021
6Ein brandneues Halloween-Spuktakel12. Februar 2021
7Durchbrechung der vierten Wand19. Februar 2021
8Was bisher geschah26. Februar 2021
9Serien-Finale5. März 2021

Schauspieler

HauptdarstellerRolle
Elizabeth OlsenScarlet Witch
Paul BettanyVision
Teyonah ParrisMonica Rambeau / Geraldine
Kat DenningsDarcy Lewis
Randall ParkJimmy Woo
Kathryn HahnAgnes / Agatha Harkness
Evan PetersPietro Maximoff / Ralph Bohner
NebendarstellerRolle
Fred MelamedArthur Hart
Debra Jo RuppMrs. Hart
Asif AliNorm
David LengelPhil Jones
David PaytonHerb
Jolene PurdyBeverly
Emma CaulfieldDottie Jones
Amos GlickDennis
Josh StambergTyler Hayward
Randy OglesbyDr. Stan Nielson

WandaVision Trailer

WandaVision Trailer 2

WandaVision Post Credit Scene