Post-Credit-Szenen zu Marvel Filmen & Serien

Eine kleine Erklärung zu den Post-Credits-Szenen

Was sind Post-Credit-Szenen?

Post-Credit-Szenen oder auch Abspannszenen genannt (englisch: Post Credits Scenes) sind im Marvel Cinematic Universe bereits seit dem ersten Film vorhanden. Die Szenen zeigen oftmals nach dem Abspann einen kleinen Ausschnitt zu einem kommenden Film, oder aber auch zusätzlichen Content zum selbigen Film.

Neben den Post-Credits Scenes gibt es jedoch auch Pre-Credit Scenes, Mid-Credits Scenes und zu guter letzt Cut-Down Scenes.

Was sind Pre-Credits Scenes?

Pre-Credits Scenes starten unmittelbar nach dem Ende des jeweiligen Filmes und kurz bevor des Abspanns. Diese Szenen sind hin und wieder nicht eindeutig erkennbar, da der Film oder die Serie über keinen Cut zum eigentlichen Abspann verfügt.

Was sind Mid-Credits Scenes?

Mid-Credits Scenes sind ähnlich wie Post-Credit-Szenen deutlich zu erkennen, da nach dem Ende des Films oder der Serie erst ein kleiner Abspann gezeigt wird, der die mitwirkenden Personen des Filmes oder der Serie zeigt und darauf eine kleine Zwischensequenz (Mid-Credits Scene) gezeigt wird. Danach läuft im Gegensatz zur Post-Credit-Szene der Abspann weiter und es könnte, muss aber nicht, dennoch eine weitere Mid-Credit Szene oder auch eine Post-Credit-Szene folgen.

Was sind Cut-Down Scenes?

Cut-Down Scenes sind kurze Szenen, die aus dem eigentlichen Film oder der Serie gelöscht wurden und im Abspann zu finden sind.

Phase 1

Iron Man – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

Tony Stark betritt seine Villa, wo er von Nick Fury begrüßt wird, welcher ihm versichert, dass „Iron Man“ nicht der einzige Superheld der Welt ist, bevor er die Avengers Initiative ins Leben ruft.

Weitere Informationen zum Film: Iron Man

Thor – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

Nick Fury holt Erik Selvig in seine S.H.I.E.L.D. Einrichtung und bittet ihn, nachdem er ihm den Tesserakt gezeigt hat, das Objekt weiter zu untersuchen. Selvig stimmt unter der Kontrolle durch Loki zu.

Weitere Informationen zum Film: Thor

Captain America: The First Avenger – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Cut-Down-Szene aus The Avengers gibt Nick Fury Steve Rogers einen Auftrag mit weltweiten Auswirkungen.

Weitere Informationen zum Film: Captain America: The First Avenger

The Avengers – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid Credit Szene informiert The Other seinen Meister über Lokis Niederlage, bevor er bemerkt, dass das Herausfordern der Avengers den Tod bringen würde, was Thanos dazu veranlasst, über diese Ansicht zu lächeln.

Weitere Informationen zum Film: Marvel’s The Avengers

Phase 2

The Return of the First Avenger – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid-Credit Szene, von The Avengers: Age of Ultron, macht sich Wolfgang von Strucker auf den Weg durch eine Einrichtung, in der das Zepter untersucht wird und nähert sich ein paar Gefängniszellen, in denen Quicksilver und Scarlet Wich gefangen sind.

Weitere Informationen zum Film: The Return Of The First Avenger

The Return of the First Avenger – Post Credit Scene 2 – (Deutsch)

Beschreibung

Ein getarnter Winter Soldier infiltriert die Ausstellung von Captain America in der Smithsonian Institution und stößt auf ein Denkmal von Bucky Barnes.

Weitere Informationen zum Film: The Return Of The First Avenger

Thor: The Dark Kingdom – Post Credit Scene (Englisch)

Beschreibung

In einer Mid-Credit Szene, die auf Guardians of the Galaxy hindeutet, vertrauen Sif und Volstagg den Äther Taneleer Tivan an, ohne zu wissen, dass er die restlichen Infinity-Steine aufspüren will.

Mehr Informationen zum Film: Thor: The Dark Kingdom

Thor: The Dark Kingdom – Post Credit Scene 2 (Deutsch)

Beschreibung

Während sie mehrere Kollegen in ihrer Londoner Wohnung unterhält, sieht Jane Foster, wie sich ein Portal auf ihrem Balkon öffnet und läuft nach draußen. Dort findet sie Thor, den sie glücklich umarmt. Währenddessen versucht ein Vogelschwarm, vor einer Frostbestie zu fliehen.

Mehr Informationen zum Film: Thor: The Dark Kingdom

Guardians of the Galaxy – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Pre Credits Szene tanzt Groot zu „I Want You Back“ von The Jackson 5, während Drax der Zerstörer seine beiden Messer schärft. Als Drax sich umdreht, friert Groot ein und fährt fort, sobald Drax wegschaut.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy

Guardians of the Galaxy – Post Credit Scene 2 (Deutsch)

Beschreibung

Taneleer Tivan sitzt in den Ruinen seines Museums, als Cosmo hinübergeht und sein Gesicht leckt, was Howard the Duck dazu veranlasst, zu erklären, dass die Tat „eklig“ war.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy

Avengers: Age Of Ultron – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid Credit Szene zieht Thanos, der von den mangelnden Fortschritten in seinem Kreuzzug müde wird, um die Infinity Steine zu erhalten, einen Infinity Handschuh an und schwört, die Steine persönlich aufzusuchen.

Weitere Informationen zum Film: Avengers: Age Of Ultron

Ant-Man – Post Credit Scene (Englisch)

Beschreibung

In einer Mid Credit Scene, die einen Vorgeschmack auf Ant-Man and the Wasp gibt, zeigt Hank Pym Hope van Dyne einen fortschrittlichen, aber unfertigen Prototyp des Waspananzugs, woraufhin sie sagt: „Es wird verdammt noch mal Zeit“.

Ant-Man – Post Credit Scene 2 (Englisch)

Beschreibung

In einer Cut-Down Szene aus Captain America: Civil War besprechen Captain America und Falcon, was sie mit dem gefangenen Winter Soldier machen sollen. Da „die Abkommen“ sie daran hindern, Tony Stark zu kontaktieren, empfiehlt Falcon „einen Mann“, der ihnen helfen kann.

Weitere Informationen zum Film: Ant-Man

Phase 3

The First Avenger: Civil War – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid Credits Szene, beobachtet Steve Rogers, wie Bucky Barnes wieder in die Kryostase zurückkehrt, und dankt T’Challa, der ihnen in Wakanda Asyl gewährt hat, bis ein Heilmittel für Barnes ‚mentale Programmierung gefunden werden kann.

Weitere Informationen zum Film: The First Avenger: Civil War

The First Avenger: Civil War – Post Credit Scene 2 (Deutsch)

Beschreibung

In Spider-Man: Homecoming, ruht Peter Parker auf seinem Bett, als Tante May sich nach seinem blauen Auge erkundigt. Sobald sie den Raum verlässt, inspiziert Peter seine Web-Shooter und beobachtet, wie sie ein spinnenförmiges Symbol ausstrahlen.

Weitere Informationen zum Film: The First Avenger: Civil War

Guardians of the Galaxy Vol. 2 – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Pre Credit Szene versucht Kraglin Obfonteri, den Yaka-Pfeil zu verwenden, woraufhin er weglaufen muss, nachdem er Drax versehentlich in die Schulter gestochen hat.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy Vol.2

Guardians of the Galaxy Vo.l 2 – Post Credit Scene 2 (Deutsch)

Beschreibung

Stakar Ogord, inspiriert von Yondu Udontas Opfer, bringt seine Frau Aleta Ogord und die Kameraden Martinex, Charlie-27, Krugarr und Mainframe zusammen und schlägt vor, ihr altes Team wieder zusammenzustellen.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy Vol.2

Guardians of the Galaxy Vol. 2 – Post Credit Scene 3 (Deutsch)

Beschreibung

Ayesha erzählt einem Mädchen, dass sie ein Wesen erschafft, das die Guardians of the Galaxy zerstören kann und beschließt ihre Schöpfung „Adam“ zu nennen.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy Vol.2

Guardians of the Galaxy Vol. 2 – Post Credit Scene 4 (Deutsch)

Beschreibung

Peter Quill betritt einen Raum und trifft Groot in Jugendgröße, der ein Videospiel spielt, und zeigt seinen Ekel über die Reben, die Groot im ganzen Raum vergossen hat. Groot antwortet spöttisch und nervt Quill weiter.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy Vol.2

Guardians of the Galaxy Vol 2 – Post Credit Scene 5 (Deutsch)

Beschreibung

Die Wächter gehen von ihrem Informanten weg, während er sie anfleht zu bleiben, um seinen Abenteuern zuzuhören.

Weitere Informationen zum Film: Guardians Of The Galaxy Vol.2

Spider-Man: Homecoming – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

Adrian Toomes trifft im Gefängnis auf Mac Gargan und erfährt, dass er „Freunde“ hat, die Spider-Man töten wollen, bevor er mit einem Gerücht konfrontiert wird, dass er weiß, wer der junge Crimefighter ist. Toomes bestreitet, die wahre Identität von Spider-Man zu kennen und geht, um seine Familie zu sehen.

Weitere Informationen zum Film: Spider-Man: Homecoming

Spider-Man: Homecoming – Post Credit Scene 2 (Deutsch)

Beschreibung

Captain America filmt eine öffentlich-rechtliche Ankündigung über die Wichtigkeit von Geduld und bricht die vierte Wand, um das Publikum darüber zu informieren, dass sie auf nichts gewartet haben.

Weitere Informationen zum Film: Spider-Man: Homecoming

Thor: Tag der Entscheidung – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer vorhersehenden Mid Credit Szene, zu Avengers: Infinity War, besucht Loki Thor in seinem Quartier und fragt, ob es eine gute Idee ist, zur Erde zu gehen, während ein großes Raumschiff vor ihnen erscheint.

Weitere Informationen zum Film: Thor: Tag Der Entscheidung

Thor: Tag der Entscheidung – Post Credit Scene 2 (Englisch)

Beschreibung

Der Grandmaster versucht, die Bürger von Sakaar zu beschwichtigen, indem er die Revolution für unentschieden erklärt.

Weitere Informationen zum Film: Thor: Tag Der Entscheidung

Black Panther – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid-Credits-Szene reist T’Challa mit Nakia, Okoye und Ayo zum Vienna International Center, um vor den Vereinten Nationen zu sprechen. Er erklärt, dass Wakanda seine Grenzen öffnen und seine Ressourcen nutzen wird, um der Welt zu helfen.

Weitere Informationen zum Film: Black Panther

Black Panther – Post Credit Scene 2 (Deutsch)

Beschreibung

Shuri lässt in Avengers: Infinity War vorahnen, dass sie einen in Genesung befindenden Bucky Barnes trifft, der aus der Kryostase erwacht ist, und sagt ihm, dass er noch viel zu lernen hat.

Weitere Informationen zum Film: Black Panther

Ant-Man And The Wasp – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

Die Riesenameise spielt weiterhin das elektronische Schlagzeug von Scott Lang, während das Emergency Alert System in Langs Haus widerhallt.

Weitere Informationen zum Film: Ant-Man and the Wasp

Spider-Man: Far From Home – Post Credit Scene 1 & 2 (Englisch)

Beschreibung der ersten Szene

Peter Parker und Michelle Jones beenden ihre Verabredung, als Pat Kiernan eine Eilmeldung präsentiert. Zu Parkers Entsetzen veröffentlicht der Herausgeber des Daily Bugle, J. Jonah Jameson, ein Video des verstorbenen Quentin Beck, in dem Beck behauptet, Spider-Man habe ihn ermordet und den Tod vieler anderer befohlen, woraufhin er der Welt offenbart, dass Peter Parker Spider-Man ist.

Beschreibung der zweiten Szene

Nick Fury und Maria Hill entpuppen sich als Talos und Soren in Verkleidung. Auf Sorens Drängen hin kontaktiert Talos den echten Fury, der ein von Skrulls besetztes Schiff kommandiert, und informiert ihn über die unerwarteten Komplikationen, auf welche sie bei ihrer Mission gestoßen sind.

Weitere Informationen zum Film: Spider-Man: Far From Home

Black Widow – Post Credit Scene (Englisch)

Beschreibung

Yelena Belova bescuht das Grab von Natasha Romanoff und erhält von Valentina Allegra de Fontaine den Auftrag, Hawkeye auszuschalten, den sie für Romanoffs Tod verantwortlich macht.

Weitere Informationen zum Film: Black Widow

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings – Post Credit Scene

In einer Mid-Credit-Szene treffen sich Bruce Banner und Carol Danvers mit Wong, Shang-Chi und Katy Chen über Hologramme, um die Zehn Ringe (Objekte) zu beobachten und ihre Herkunft zu besprechen, wobei sie herausfinden, dass die Ringe eine Botschaft senden. Nachdem Danvers und Banner gegangen sind, verbringt Wong die Nacht mit Shang-Chi und Katy beim Karaoke-Singen.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings – Post Credit Scene 2

Andeutend auf die Rückkehr der Zehn Ringe (Organisation) übernimmt Xu Xialing den Platz ihres Vaters an der Spitze der Organisation ein, begleitet von Razor Fist und Jon Jon.

Phase 4 Serien – Post-Credits-Szenen

WandaVision Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid Credits Szene wird Captain Monica Rambeau von Pietro Maximoff dabei erwischt, wie sie den Keller von Wandas Haus öffnet.

Weitere Informationen zur Serie: WandaVision

The Falcon and the Winter Soldier – Post Credit Scene (Englisch)

Beschreibung

John Walker schweißt seine eigene Version des Schildes von Captain America.

Weitere Informationen zur Serie: The Falcon and the Winter Soldier

The Falcon and the Winter Soldier – Post Credit Scene 2 (Englisch)

Beschreibung

Sharon Carter wird von der US-Regierung offiziell begnadigt und erhält die Möglichkeit, in ihre alte Abteilung zurückzukehren. Dann ruft sie ihre Kontakte in Madripoor an und teilt mit, dass sie nun direkten Zugang zu Regierungsressourcen und Waffen haben.

Weitere Informationen zur Serie: The Falcon and the Winter Soldier

Loki – Post Credit Scene (Deutsch)

Beschreibung

In einer Mid Credits Scene der Serie Loki, sieht man Loki selbst, der eigentlich „gestutzt“ (getötet/ausgelöscht) wurde, wie er dennoch am leben ist.

Weitere Informationen: Loki (Serie)

Loki – Post Credit Scene 2 (Englisch)

Beschreibung

Eine Datei der Time Variance Authority von Loki ist mit dem Stempel „Loki kehrt in Staffel 2 zurück“ versehen.

Weitere Informationen: Loki (Serie)

Hinter den Kulissen

  • Kevin Feige hat damit begonnen, die Post-Credits-Szenen am Ende jedes Marvel Studios-Films zu platzieren, weil er wollte, dass die Zuschauer in der Nähe bleiben und die Leute würdigen, die an dem Film gearbeitet haben. Inspiriert wurde er dabei von dem Film Ferris Bueller’s Day Off, der Feige dazu veranlasste, sich das Ende aller Abspannszenen von Filmen anzusehen, die er als Jugendlicher gesehen hatte. In der Abspannszene dieses Films durchbricht die titelgebende Figur, dargestellt von Matthew Broderick, die vierte Wand und sagt den Zuschauern, dass der Film zu Ende ist und sie nach Hause gehen sollten.
  • Als es an der Zeit war, die Post-Credits-Szene von Iron Man zu drehen, wurde eine alternative Version der Szene gedreht, in der Nick Fury Tony Stark gegenüber erwähnt, dass er Teil eines „größeren Universums“ geworden ist, in dem es „Gamma-Unfälle“, „radioaktive Käferbisse“ und „eine Auswahl von Mutanten“ gibt. Diese Version wurde im fertigen Film letztlich nicht verwendet, wahrscheinlich weil Sony Pictures Studios die Filmrechte an Spider-Man und 20th Century Fox die Filmrechte an den X-Men besaß.
  • Louis Leterrier wollte ursprünglich eine Post-Credits-Szene für The Incredible Hulk drehen, in der der Abscheuliche in seine menschliche Gestalt zurückverwandelt, angekettet und in einer Kiste eingesperrt wird, aber die Szene wurde nie gedreht.
  • Laut Stellan Skarsgård war die Szene nach dem Abspann von Thor nicht in dem Drehbuch enthalten, das er zuerst gelesen hatte: Man schickte ihm die Seiten dafür erst, nachdem er zugesagt hatte, in The Avengers aufzutreten.
  • Als Christopher Markus und Stephen McFeely zunächst in Erwägung zogen, Hulk in Captain America: Civil War zu verwenden, bevor sie ihn entfernten, um seinen Verbleib nach Avengers: Age of Ultron zu verraten, gab es einen frühen Entwurf mit einer Post-Credits-Szene, die einen Stinger mit Hulk enthielt.
  • Ryan Fleck verriet in einem Interview mit Empire, dass eine Idee für die Post-Credits-Szene von Captain Marvel darin bestand, dass Yon-Roggs Schiff durch den Anus des Teufels reist und auf Sakaar landet, wodurch er scheinbar gezwungen wird, am Contest of Champions des Grandmasters teilzunehmen.
  • Die erste Post-Credits-Szene in Captain Marvel wurde ursprünglich als Teil von Avengers: Endgame gedreht.
  • Avengers: Endgame ist der erste Film, der keine Post-Credits-Szene hat, obwohl einige Wochen nach dem ersten Kinostart ein Trailer für Spider-Man: Far From Home am Ende des Abspanns eingefügt wurde. Bei der Erstaufführung des Films war nach dem Abspann das Geräusch eines Hammers zu hören, der auf Stahl schlägt – eine Anspielung auf Tony Stark, der in Iron Man seine erste Rüstung herstellt, was nach Aussage von Joe Russo die Art war, sich von ihm zu verabschieden.
  • Avengers: Endgame enthält 4 Post-Credits-Szenen: Eine Hommage an Stan Lee, ein Dankeschön von Regisseur Anthony Russo, eine gelöschte Szene mit Hulk und die Eröffnungsszene von Spider-Man: Far From Home.